title image


Smiley Blitz und Wirkung
Hallo,

gestern 1 Blitz und direkt der Knall.



In der Nachbarschaft diverses defekt: Fernseher, Netzwerkkarte, Kühlschrank,...



Bei mir in der 1. Etage des Einfamilienhauses der FI-Schalter raus und die Sicherung der Heizung.

Außerdem, wie ich heute feststellte, ist der Router des Netzwerks defekt und seine Endsicherung.

In der 2. Etage (eigener Stromkreis) war alles OK (kein FI-Schalter raus, alle Sicherungen drin)



In der 1. Etage war ein NB über das Netzteil in Betrieb. Das blieb aber ohne Schaden.



Frage:

1)

Ist eigentlich ein Schaden am NB zu erwarten gewesen? Ist das Netzteil nicht ein Schutz für das NB oder besteht die Gefahr, dass bei einem Blitz das Netzteil und das NB kaputt gehen?



2)

Wie kann man sich dieses unterschiedliche Verhalten der FI-Schalter und Sicherungen in den beiden Etagen erklären?



Gruß

Siggi



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: