title image


Smiley F-Taste auf ganzer Form
Hallo,

ich möchte auf meiner Form die F2 Taste drücken und es soll dann etwas passieren. Dies soll überall auf der Form geschehen, also nicht nur in einem bestimmten Control.



Bislang habe ich Folgendes:



public partial class OK_mf : Form

{

const int WM_KEYDOWN = 0x100;

const int WM_KEYUP = 0x101;



...



public override bool PreProcessMessage(ref Message msg)

{

Keys keyCode=(Keys)(int)msg.WParam & Keys.KeyCode;

if((msg.Msg==WM_KEYDOWN || msg.Msg==WM_KEYUP) && keyCode==Keys.F2)

{

MessageBox.Show("Ich bin eine F2-Taste :)");

}

return base.PreProcessMessage(ref msg);

}



...

...



Das KeyPreview des Forms ist auf true gestellt. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Endeffekt bräuchte ich das eigentlich auch formübergreifend. Es würde schon reichen, wenn ich weiß, wie man das für eine gesamte Form macht, aber für jedes einzelne Element auf der Form(?), das wäre zu aufwendig.



Viele Grüße,

epom

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: