title image


Smiley Ich weiss nicht so richtig weiter. Bitte um Tipps! Danke!
Hi,



ich studiere seit Winter 2005 Medieninformatik an einer FH. Die FH hat einen relativ guten Ruf und bietet dadurch gute Chancen, nach einem erfolgreichen Bachelor-Studium, schnell in das Berufsleben einzusteigen. Aber irgendwie frage ich mich, ob 1. Medieninformatik der richtige Studiengang ist, und ob mir 2. die Sache mit dem Bachelor geheuer ist.



Wir müssen z.B. Filme drehen, den Umgang mit Adobe Photoshop und dessen Verwandten lernen. Außerdem haben wir unter anderem einen AV-Workshop zu besuchen und Fächer wie Grundlagen der Mediengestaltung oder Farbenlehre und Farbenmetrik. Das sind alles Dinge, die mich eigentlich gar nicht so wirklich interessieren.



Ich weiss außerdem nicht, ob das mit dem Bachelor so sinnig ist. So wurde z.B. numerische Mathematik gestrichen, keine Ahnung warum. Die Arbeitsbelastung ist relativ hoch, was unter anderem zu Problemen führen kann, da man z.B. keinerlei Chance hat, eigene Idee und Projekte umzusetzen. Hinzu kommt der Dauerstrom und so ein bisschen das Gefühl, man macht das alles für die FH, die einen dann fachidiotisch geformt an ein Unternehmen verhökern kann. Leider fehlt mir da natürlich der Vergleich mit einem Diplom-Studium. Hinzu kommt, das der Master nicht mehr dem Bafög unterliegt. Und dazu kommt, dass ich fast 1000 Euro pro Semester blechen muss. Ich frage mich wirklich, ob ein Studium nicht anders aussehen kann.



Bin ich denn überhaupt konkurrenzfähig mit einem Bachelor-Abschluss?



Ich meine, wir machen höchstens ein paar Wochen Praktikum, was ich schon ziemlich seltsam finde. Ganz ehrlich: Mann kann sich in etwas mehr als einem Monat doch nicht wirklich mit einem Problem auseinandersetzen und eine gute Lösung entwicklen, oder? Welche Unternehmen machen das?



Hm, also, vielleicht kann mir ja jemand von seinem Diplom-Informatik Studium berichten. Gehe ich da zu naiv an die Sache? Was würdet Ihr mir empfehlen?



Danke!



tlx10




Linux's what you make of it!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: