title image


Smiley Zeichensätze DOS/WIN 9x/XP
Hallo,



ein Freund von mir erstellt aus einer dBase-Datenbank via Clipper einen Datenextrakt, denn ich für einen Online-Shop benötige. Dabei tritt folgendes Problem auf:

- die in den Datensätzen enthaltenen Umlaute werden unter XP nicht korrekt dagestellt, sondern durch Sonderzeichen/Symbole ersetzt.

- unter Windows 95/98 werden die Sonderzeichen aus den gleichen Datensätzen richtig ausgegeben.

- liegen die Datensätze auf dem XP-Rechner und werden im Netzwerk von einem Win 9x-Rechner aus aufgerufen, werden sie Sonderzeichen ebenfalls richtig angezeigt, nicht aber auf dem XP-Rechner selbst.



Ich habe jetzt alles möglich schon ausprobiert, auch verschiedene XP-Rechner mit verschiedenen XP-Versionen (auf denen allen deutsche Sprachausgabe und Tastatur eingestellt sind), aber leider keine Lösung gefunden.



Kennt jemand das Problem, bzw. einen Trick, XP dazu zu bringen, die Sonderzeichen genauso wie die Vorläufer-Betriebssysteme korrekt auszugeben?



Gruß fotoman

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: