title image


Smiley Bildbearbeitungs-PC
Hallo,

mein Nachbar ist auf mich zugekommen, ihm bei der Auswahl eines PCs zu helfen (komplette Neu-Anschaffung). Ich habe ihm ntrl. angeboten, dabei zu helfen, aber leider keinen Plan von seinen Anforderungen, nämlich "Bildbearbeitung".



Er braucht einen PC und Bildschirm, insgesamt könnten wohl so 900-1000 € ausgegeben werden.



Meine Vorgedanken sind folgende:



CPU: Es muss eigtl. nicht die allerschnellste CPU sein, selbst mein A64 3200 Winchester dürfte sogar noch ausreichen. Allerdings soll sein System nicht übertaktet werden, evtl. wäre ein 3500 oder so die bessere Wahl? Oder sollte man gleich einen X2 nehmen? Oder ist für Bildbearbeitung evtl. sogar ein Intel besser?



Mainboard: Wenn es für mich selbst wäre, würde ich vermutlich ein DFI-Board nehmen, evtl. MSI? Bei ihm soll das System aber erstmal sehr stabil sein. Auf jeden Fall würde ich ein NF4-Board nehmen für AMD, aber welches? Es braucht keine High-End-Features zu haben wie SLi, aber sollte PCIe haben.



RAM: Vermutlich ist 1024MB wohl der richtige Kompromiss, 512MB dürften wohl für Bildbearbeitung zuwenig sein, 2048 ist wohl übertrieben, oder?



Grafikkarte: Kann man für Bildbearbeitung die billigste Karte nehmen, oder ist das ein Irrtum meinerseits (kenn mich wie gesagt nicht aus)? evtl. sogar onboard?



Festplatten: S-ATA II ist klar, nur soll es eine große sein (und wenn ja wie groß) oder lieber eine kleinere und eine mittelgroße ? Ist vllt. sogar RAID ratsam, oder lohnt sich eine Raptor?



opt. LW: hier kann man wohl nicht viel verkehrt machen mit einem aktuellen Brenner von NEC



Das ist ja schonmal ne ganze Menge Fragen, ich hätte noch weitere (Bildschirm, Tastatur, Maus) aber erstmal wäre ich schon zufrieden, wenn mir jmd. etwas zu oben stehendem sagen könnte :)



Hier habe ich mal etwas zusammengestellt, was ungefähr hinkommt:

AMD Athlon 64 3700+ 193

DFI nF4-DAGF 82

MDT DIMM Kit 1024MB 70

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II 90

NEC ND-4570 schwarz bulk 50

Tagan TG420-U01 420W 53

Compucase CI-6920 45

Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 16

Logitech MX 510 Performance Optical Mouse 35

Acer AL1922hs silber, 19", 340

Summe 974



findet ihr das so ok, oder kann man noch etwas verbessern?









Mfg,

Messias



Achja: Frohes Neues Jahr in Spotlight :)












Activision rocks...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: