title image


Smiley Chiplesegerät selber bauen?
Ich brauchte ein paar Tipps und Links um mich in ein Thema einzuarbeiten, mit dem ich noch nicht viel am Hut hatte.

Für mein Segelboot würde ich mir gerne eine Art "Chiplesegerät" bauen, das mich warnt, wenn ein Chip aus der Reichweite des Lesegerätes verschwindet.

Hintergrund: Da ich beim Segeln auf offenen Meer immer Angst um meine kleine Tochter (6 Jahre) haben muss, daß sie nicht mal unbemerkt über Bord geht, würde ich gerne eine Warneinrichtung bauen (Trotz langen suchen habe ich sowas nicht zum Kauf gefunden).

Sie sollte mehrere verschiedene Chips (ohne eigene Stromquelle) (mehere Personen) unterscheiden können, und der Chip sollte zB. an einer Halskette befestigt werden können. Das Lesegerät sollte eine Reichweite von ca. 20 m haben und auch unter Deck das vorhandensein eines Chips prüfen können. Wenn ein "scharfgeschalteter" Chip aus der Reichweite des Lesegerätes ist, soll ein Alarm ertönen.

Mit der Software und der "normalen" Elektonik, habe ich als Ing. keine Probleme, aber welche Lektüre könnte ich brauchen um mich über Lesegeräte und deren Funktionen schlau zumachen, oder wer hat eine bessere Idee, wie man dieses Problem auf die effizienteste Methode lösen kann?

Vielen Dank
Ch. Bielmeier
aus Ludwigsburg
-MSAccess97/2000
-HTML/CSS
-C++
-PHP
-MySQL
-JS (Anfänger)
-VB6.0
-Visual Studio Express 2005 (Anfänger)


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: