title image


Smiley System ändert eingegebenes Datum
Vorweg die Information, dass ich diese Frage auch in einem Excel-Forum gestellt habe. Ich glaube aber inzwischen, dass der Fehler aus dem Betriebssystem WinNT kommt. Allerdings habe ich viele Anwender, die dieses Makro auch benutzen, wo es aber nicht zu diesem Fehler kommt.



---------------------

Hallo



Zur Festlegung des Bearbeitungsmonats verwende ich gern ein

etwas älteres Makro. Schon öfters wollte ich es in VBA übernehmen und gleichzeitig etwas modernisieren.

Aber das Ding hat bislang in allen Excel-Versionen ohne Probleme gelaufen - bis heute.



Ein neuer User in einer neuen Zweigstelle hat WindowsXP als Betriebssystem und Excel2000 auf seiner Maschine und auf dem Server natürlich NT. Diese Kombination haben wir in anderen Abteilungen auch, wo aber das Makro ohne Probleme läuft.



Wo ist das Problem?

Diese Anweisung zeigt in einem Dialogfeld den laufenden Monat:

=FORMEL("=jetzt()-7";Makro1!H7)

Formatiert ist diese Zelle 'H7' benutzerdefiniert mit 'MMM JJ'.

Also zeigt sie jetzt an: Jun 04



In der Maschine des Neuen zeigt die Maschine aber 'Jun-04' ??????? und bleibt mit 'Makrofehler' stehen. Ein Makrofehler gibt es aber nicht. Die Abfrage läuft in 23 Abteilungen, wird täglich oft mehrmals und seit mittlerweile 9 Jahren gestartet.



Frage ist jetzt - warum? und wie kann ich es ändern ohne das Ding auf die Schnelle komplett neu zu schreiben? Es muss m.E. am Betriebssystem liegen oder evtl. doch an irgend einer Excel-Einstellung.



Ich hoffe, dass da jemand eine Ahnung hat, woran das liegt.

Bitte - Bitte - helft mir.



Ernst



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: