title image


Smiley VB.NET 2005 + ADO.NET 2.0: Update-Methode des TabelAdapters
Hallo,

ich bin dabei ein Programm zu schreiben, das eine kleine Bücherei (sprich: Nutzer und Medien) verwalten soll. Jetzt würde ich gerne Änderungen im DataSet an die Datenbankdatei (Access) übertragen. Doch die Update-Methode wurde (genauso die Delete-Methode) trotz aktivierten GenerateDBDirectMethods und mehrmaligem Speichern und Erstellen nicht generiert. Die Select- und Insert-Anweisung wurde jedoch ordnungsgemäß erstellt. In sonem MS-Artikel hab ich gelesen, dass man "CommandType" auf "Stored Procedure" und "Commandtext" auf "sp_UpdateMeinTableAdapter" setzen muss. Aber das haut nicht hin. Dann hab ich im MSDN von einem CommandBuilder gelesen. Dieser existiert bei mir nur als Unterobjekt von SqlClient, also "SqlClient.SqlCommandbuilder". Ist das normal?

Desweiteren nimmt der SqlCommandbuilder einen DataAdapter entgegen. Ich verwende jedoch DataSets und TableAdapter, von einem DataAdapter habe ich noch nie gehört. Kann ich den SqlCommandbuilder dazu bringen auch TableAdapter entgegenzunehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, ans Update-Kommando zu kommen?



Viele Grüße

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: