title image


Smiley Datum "Hits" in Liniendiagram darstellen
Ich habe eine grosse Liste mit einer Datumsspalte (Bandbreite: Jahr 2000 – 2006). Pro Jahr und Woche ist ein zugrunde liegendes Ereignis eingetreten oder eben nicht („Treffer“). Um graphisch eine Entwicklung auf ein Jahr darstellen zu können habe ich das Datum mit der Funktion Year() und Weeknum() aufgeteilt.



Dat Year Weeknum

18.05.2006 2006 20

21.05.2002 2002 21

27.06.2003 2002 26

16.05.2005 2005 21

28.06.2003 2005 26

usw.



In diesem Beispiel würde 2 Hits auf die Woche 26 im Jahr 2003 fallen.



Ich möchte nun die Treffer pro Jahr und Woche graphisch darstellen. D.h., wenn es z.B. mehrere Treffer gibt für das Jahr 2002, Woche 20, so soll das aufsummiert werde und mit einem Liniendiagram entsprechend aufgezeigt werden (Woche 1,2,3....52).



Mit einem einzigen Jahr geht das ganz gut. Ich muss dann ja nur mit der Funktion counta(range, weeknum), die Hits pro Woche zählen und das Resultat auf einem Liniendiagram darstellen. Bei verschiedenen Jahren ist das aber nicht mehr so einfach (für mich jedenfalls...).



- Ist das aufsplitten des Datums in Year und Weeknum der einfachste Weg oder gibt es evtl. eine Excel Funktion, die einem dieses Problem direkt abnimmt?

- Wie löse ich das dargestellte Problem?



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: