title image


Smiley Frage zu Quelltext
Eines möchte ich vorweg erwähnen. Ich bin ein Anfänger wenn es um PHP geht. Grundlegende Befehle versteh ich einigermaßen. Wenn ich mal ein Beispiel im Internet finde würde ich allerdings gerne verstehen was da so läuft.



Nun zu meiner Frage. Ich habe im Netz ein Beispiel zum Überprüfen einer gültigen Mailadresse gefunden. Es würde mich freuen, wenn mir mal jemand so Zeile für Zeile erklähren könnte was da so ableuft. Ich ess dann auch ein Osterei für euch ;-)



function isEmail($email) {

$nonascii = "\x80-\xff";

$nqtext = "[^\\$nonascii\015\012\"]";

$qchar = "\\[^$nonascii]";

$protocol = "(?:mailto:)";

$normuser = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*";

$quotedstring = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";

$user_part = "(?:$normuser|$quotedstring)";

$dom_mainpart = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.";

$dom_subpart = "(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.)*";

$dom_tldpart = "[a-zA-Z]{2,5}";

$domain_part = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";

$regex = "$protocol?$user_part\@$domain_part";

if (preg_match("/^$regex$/",$email)) {

return true;

}

return false;

}



Ich hoffe, ich habe beim Kopieren nichts übersehen.



Ist die Funktion Sinnvoll?



Gibt es bessere Funktionen?



Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.

Gruß
KlausMotz



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: