title image


Smiley Das kann ich nicht nachvollziehen
Bei einem Audioverstärker gelten doch auch nur die physikalischen Gesetze. Wenn ich aus dem Verstärker Wirkleistung raushole und im Verstärker durch den Wirkungsgrad Verlustleistung erzeuge, muss das alles doch irgendwo herkommen (erster Hauptsatz der Thermodynamik :) ). Wenn der Verstärker 200W Wirkleistung AUF DAUER liefern soll, muss das Netzteil diese Leistung zuzüglich der Verluste auch bereitstellen können. Die RMS-Leistung muss doch laut Norm (IEC 268 oder EN 60268) nicht nur kurzzeitig sondern über mehrere Stunden entnommen werden können sein. Und DAS geht nicht bloss mit Kondensatoren.

Das kann man nur DANN umgehen, wenn man den Verstärker Blindleistung erzeugen lässt. Um in die von dir genannten Bereiche von 60% zu kommen, müsste die Last aber REIN REAKTIV ohne Ohmschen Anteil sein. Ist das vielleicht ein Mess-Trick? Sie messen ihre RMS-Leistung an reinen Blindlasten? Dann reichen auch "Mininetzteile". Ich hab leider keinen Zugang zu den passenden Normen, um zu schauen, ob und wie die Testlasten und Testbedingungen dort genau definiert sind.

Ich würde jedenfalls an einer rein Ohmschen Last messen und dort ist Pin=Pout/Wirkungsgrad und wenn der Verstärker das über längere Zeit leisten können soll, muss das Netzteil das auch hergeben.



Wo irre ich da in meiner Rechnung?



So ein Verstärker ist designt für konstanten Eingangsstrom. Die internen Pufferkapazitäten sind sicher viel zu klein für 100Hz lückende Spannung mit Stromflußwinkeln unter 60°. Die Spannung würde am Ende der Halbwelle schon sehr stark eingebrochen sein.

Mich wundert es etwas, dass manche sich Kondensatoren im Farad-Bereich mit armdicken Kabeln in den Kofferraum schrauben und du willst da mit ungesiebter Netzfrequenz ran? Das könnte schon funktionieren aber der Verstärker würde nur noch einen Bruchteil seiner Leistung rausbringen können.



AT-Netzteile gibts, wie schon gesagt, umsonst aufm Sperrmüll.



So, ich werd mir jetzt erstmal das aktuelle Elbehochwasser bei Nacht beäugen gehen. Nochn guter Meter und wir haben Zustände wie 2002 :).



lg
-- But existing is basically all I do!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: