title image


Smiley Re: Mein Anliegen Dir erklären
Also ich fasse mal zusammen, damit wir nicht aneinander vorbeireden:



Du hast eine Homepage, bestehend aus mehreren HTML-Dokumenten, die über Hyperlinks verknüpft sind. Darin steht nun in jedem anzuzeigenden HTML-Dokument ein Logo an einer bestimmten Stelle.



Dein Problem scheint zu sein, dass dieses Logo jedesmal wieder geladen wird, wenn der User eine der anderen HTML-Dokumente aufruft. Richtig?



Wenn das so ist, hast du einen Denkfehler:



Ein HTML-Dokument beinhaltet im allgemeinen HTML. HTML ist eine Seitenbeschreibungs- bzw. Struktursprache. Das heißt, es gibt in erster Linie Verweise und durch sogenannte HTML-Tags strukturierten Text.



HTML beschreibt aber keine Grafik. Deshalb sind Grafiken eigenständige Dateien, auf die in dem HTML-Dokument verwiesen wird. Soll heißen, der Browser, der deine Seite öffnen soll, liest im HTML den Verweis auf eine Grafik und fordert diese Datei beim Server an, damit er sie dann neben dem strukturierten Text anzeigen kann. Die Zusammenführung von Text und Grafik passiert also erst im Browser.



Um das Problem des ständigen neu ladens einer Grafik, auf die in jedem HTML-Dokument verwiesen wird, zu verhindern, gibt es IMHO nur die Möglichkeit eines Framesets. Frames sind hochumstritten und glücklicherweise heutzutage schon wieder relativ selten. Außerdem ist ein Frameset letztendlich auch nur ein Trick, um dieses Problem zu beheben.



Der Browsercache verhindert aber genau dein Problem. Dateien, die geladen werden, müssen auf dem Rechner lokal gespeichert werden. Ein Browser mit einem Browsercache hat eine gewisse Menge an Speicherplatz (lokal auf der Festplatte des Users), in dem er die Dateien speichert und bei erneuter Anfrage an ein Bild, wird der Cache geprüft. Es wird außerdem geprüft, ob die Datei, die aus dem Netz kommt neuer ist, als die Version auf der Festplatte. Sollte sie nicht anders sein, wird - in diesem Falle die Grafik - nicht aus dem Netz geladen, sondern aus dem Browsercache, was wiederrum Ladezeit spart.





Oder willst du verhindern, dass in jeder Datei der Verweis auf deine Grafik steht? Das könnte man dann mit serverseitigen Mitteln lösen. Allerdings ist es bei einem Verweis auf eine Grafik IMHO noch nicht wirklich sinnvoll!





Ich hoffe, ich hab deine Frage beantwortet ...



Marius


Netz-Treff.de!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: