title image


Smiley Re: Was besser für schnelleres Netzwerk?
Ein PCI-Bus (33MHz) schafft nur im Schnitt zwischen 60 - 80MByte/s Datendurchsatz. Und das müssen sich auch noch alle Geräte am Bus teilen.



Man kann zwar jetzt Hardware holen mit PCI-X oder PCI64, aber dann kann man sich gleich neue Rechner kaufen und diese binden das Gigabit-Interface sowieso nicht mehr über PCI an, das wandert direkt per Direktleitung in den Chipsatz.



Desweiteren können selbst moderne Festplatten die hohe Datenrate von Gigabit nicht wegschreiben. Dazu brauchst dann schon ein RAID-0 und ausgefeilte Hardware.



Mit Gigabit auf dem Rechner kommst Du max. z.Z. etwa auf 40MByte/s - das ist zwar schneller als 100MBit-Zeugs, reicht aber bei weitem nicht an die theoretischen durchschnittliche Datenrate von Gigabit heran. Kein PC (ich kenn jedenfalls keinen) schluckt permanent 1GBit/s oder gibt diese aus.



Michael


--
Danke im voraus! - Bitte, verehrte Hilfesuchende, bedankt euch NACH erfolgter Hilfe mit einem kurzem Statement, ob der Tipp auch geholfen hat. Keiner weiß sonst, ob der Tipp "gewirkt" hat und es ist auch unhöflich, sich DANACH nicht zu bedanken.
Daher ist die Floskel "Danke im voraus!" auch völlig überflüssig.
--

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: