title image


Smiley Re: Frage zu Lilo und Grub...
Nein der muss da nicht genau reinpassen.



Bei GRUB z.B. ist das so organisiert, das er in 2 Stufen existiert. Stufe 1 ist im MBR und verweist auf Stufe 2. Dieser Verweis ist allerdings hart kodiert, d.h. man kann ihn später nicht wieder ändern ohne GRUB noch einmal einzuspielen (setzt ein laufendes System voraus).



Daher sind im ersten Teil nur die Routinen enthalten um den zweiten Teil anzuspringen. Im Falle von Grub gibt es hier noch Stage 1.5, wo Funktionen zum lesen verschiedener Dateisysteme bereitgestellt werden. Dies ermöglicht es z.B. erst im Bootloader den entsprechenden Kernel auszuwählen.



Mehr zum Grub gibt es beim GNU :o)
Tobain
"Für verlorene Gelegenheiten in der Politik gibt es kein Fundbüro."
Get Firefox!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: