title image


Smiley Re: Übersicht aller Runtime Error in VB6 / VB.net
Eine Übersicht über alle Runtime-Errors kann es nicht geben, weil jede Komponente eigene Runtime-Errors definieren kann.





Diese so definierten Runtime-Errors sollten einen Wert größer wie vbObjectError (= &h80040000) haben, es wird aber nirgends überprüft. ob das der Fall ist.



Man kann zB mit



Err.Raise 91, "Meine.dll", "Hallo, da ist ein Fehler passiert."



die Fehlernummer des Fehlers "Obkektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" mit einer anderen Description verwenden.

Sowas sollte man aber tunlichst vermeiden, deshalb empfielt sich die Verwendung der Konstanten vbObjectError



Err.Raise vbObjectError + 91, "Meine.dll", "Hallo, da ist ein Fehler passiert."



Man kann damit zwar die eigenen Fehlermeldungen von den VB-Standardfehlermeldungen abgrenzen, aber man kann nie feststellen, welche Fehlermeldungen in allen verfügbaren Active-X Komponenten definiert sind, die irgendwann von irgendwem geschrieben wurden.



Beispielsweise kann Entwickler A in Firma AA in seiner Dll AAA.dll einen Fehler so definieren:

Err.Raise vbObjectError + 91, "AAA.dll", "Hallo, da ist ein Fehler passiert."



Entwickler B in Firma BB kann in seinem ocx BBB.ocx auch einen Fehler definieren.

Err.Raise vbObjectError + 91, "BBB.ocx", "Hallo DAU, das solltest du nicht tut!"



Wenn jetzt Entwickler C sowohl die AAA.dll und das BBB.ocx in einem Projekt verwendet, hat er zweimal die gleiche Fehlernummer mit völlig unterschiedlicher Bedeutung.



Diese Problematik läßt sich nicht verhindern.



Demzufolge kann es keine solche Liste geben:



Fehler &H8004005B (-2147221413)   bedeutet:   Hallo, da ist ein Fehler passiert.







Die VB-Standardfehlermeldungen findest du in der MSDN unter



MSDN \ Visual Basic-Dokumentation \ Referenz \ Auffangbare Fehler



oder im Suchen-Tab nach Auffangbare Fehler suchen






Gruß
Gaga

___________________________________________________________________

Profilösungen für VB6
wenn nicht anders angegeben, sind alle Codebeispiele nicht getestet, nur getippt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: