title image


Smiley Re: hat imo durchaus Berechtigung für die top 10 lyrics
Hi Schnarchibald



>>


Die Frage ist noch schwerer zu beantworten, als die von 2000Elisa.



Bei Christine tu ich mich schwer, weil ich zwar in England sprachlich gesehen überleben würde, aber bei Liedtexten die Übersetzung schon etwas anders aussieht.

Habe versucht das mal eben wörtlich zu übersetzen, aber da kommt nur wirres Zeug bei raus :O)



Nun zu deiner Frage.



Ich denke mal es kommt nicht auf den Innhalt an sich an, sondern in wieweit man sich, sein Leben, seine Erinnerungen usw. damit identifizieren kann.



Als Beispiel:



Mit 13 sind wir von Hannover in ein 600 Seelendorf gezogen. Zu der Zeit Stand der Text von Purple Schulz mit Sehnsucht an erster Stelle.



Ich meine, dass man einem Liedtext nur dann besondere Beachtung schenkt, wenn es vielleicht die eigene Lebensauffassung widerspiegelt. Oder eben über selbst erlebte Dinge berichtet.



Es könnte aber auch sein das man von einem Text begeistert ist, weil es die eigenen Ängste interpretiert.



Ich denke (soweit ich das zu dieser Uhrzeit noch kann 3.30 Uhr:O)das es viel von der jeweiligen Lebenssituation abhängt, ob man einen Text gut findet oder nicht.



Vor 10 Jahren hatte man jene Lebenssituation und auf der Welt ging dieses ab und da fand man eben den jeweiligen Text gut.



Heute ist man eventuell in einer anderen Lebenssituation und anderes geht ab auf der Welt und dann findet man wieder einen Text der darauf passt und findet den halt gut.



Gut möglich ist aber auch die emotionale Ebene.

Bei Liebeskummer: ein Liebeslied/ Text

Bei Trauer, ein Lied/ Text über den Tod

Bei Fröhlichkeit, ein Gute laune Lied/ Text

Bei Wut über was auch immer, ein Lied / Text das eben über diese Wut handelt.



Usw. usw.





Was ich eigentlich sagen will:

"ich habe keine Ahnung"



Entweder ein Lied/Text spricht mich emotional an oder eben nicht. Warum das so ist ? who knows?



Netter Gruß von MaPa



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: