title image


Smiley Jetzt aber... DAS MONTAGSRÄTSEL...
Hier der Textauszug:



Und Krasemann eingesperrt.

"Was Krasemann? Das ist doch der mit dem Kneifer? Der hinten so schlenkert beim Gehn?"

Ja. Der sei ja auch zu und zu unvorsichtig gewesen. Früher SPD-Mann, schwarz-rot-senf, und nie den Mund gehalten. Immer allen die Meinmung gegeigt. Seinen Sohn im Mantel zum Hitlerdienst geschickt. 'n Mantel über der Uniform! Das konnte ja nicht gut gehn.

Anstatt nun froh zu sein, dass er nicht in den Krieg braucht. Eigentlich anerkennenswert, aber: "Watt sall datt?"

Früher, bei den politischen Versammlungen, übrigens immer gern zu spät gekommen, damit ihn alle sehn. Oder sich 'rausrufen lassen: "Dr. Krasemann bitte nach vorn!" Uralter Trick.



Bei Hein emann zwei Söhne gefallen. Zuerst ausgebombt und dann zwei Söhne im Eimer. Nun nur noch die kleine Tochter. Aber die Werkstatt Gott sei Dank intakt. Der gute Mann. Übrigens katholisch.



"Und unten neue Mieter?" fragte mein Vater. Beim Gaswerk? Kenne er den?

Nazi?

"Sie ja, und er steht unterm Pantoffel."Bloß vorsichtig, um Gottes willen. Nicht auf dem letzten Drücker noch hops gehn.



Und Ulla? Schon mal wieder Post?

"Junge, bring mir mal den Aschpapst und die Kohlekompretten." (Werd's dir lohnen im späteren Leben; Kohle absorbiert.)

"Die tapfere Deern."

Dem Pudel Petergehe es gut, und das Winterzeug habe sie in Ordnung gebracht. Die ganze Wohnung tapeziert und gestrichen. Das gute Kind.





Viel Spaß beim Raten, Lösungen wie gehabt bitte verschlüsselt posten!



Hier gibt es die Regeln und bisherigen Bücher



Ich werde Morgen wieder bis abends unterwegs sein. Sollte jemand das Buch sofort erkennen (der Autor dürfte schnell zu finden sein), darf sie/er gerne verschlüsselte Hinweise an andere Rater geben ;)





Abendliche Grüße vom Puschel





Aphorismus der Woche:
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Werner von Siemens (1816 - 1892)


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: