title image


Smiley SELECT DISTINCT über 2 Spalten
Nachdem ich ausgiebig und erfolglos nach einer Lösung für mein Problem gegoogelt habe, hoffe ich nun stark, hier, wie schon öfter, Hilfe zu bekommen:



Ich führe mit SELECT ein Abfrage wie folgt aus:

SELECT DISTINCT wert1, wert2 FROM tabelle



Das Problem ist, dass zwar in 'wert1' doppelte Einträge vorhanden sind, in 'wert2' aber nicht. Das Ergebnis von Select Distinct sind dann wieder alle Datensätze. Wie erreiche es nun, dass nur beim 'wert1' nach doppelten Werten gesucht wird, ich die zugehörigen Werte aus 'wert2' aber trotzdem für weitere Funktionen verwenden kann?!? (Übrigens: UNION funktioniert nicht)



Vielen Dank schon mal im voraus für JEDE Hilfe!!!!



Ralf





PS: Habe diesen Beitrag auch im VB-Forum platziert. Da ich da keine Antwort erhalten habe, hoffe ich, dass ich jetzt hier richtig bin!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: