title image


Smiley Mehrfaches Ersetzen mit Daten aus Hilfstabelle
Hallo liebe Leute,



ich habe eine hoffentlich relativ einfache Frage zu einer mehrfachen Ersetzung unter MS-SQL.



In einer Tabelle haupttabelle, die feld1 und feld2 (beides Strings) hat, möchte ich feld1 ersetzen. Zusätzlich habe ich eine zweite Tabelle hilfstabelle, die die beiden felder alt und neu hat.

Die Logik geht folgendermassen:

Hole in hilfstabelle den ersten Datensatz, also die Felder alt und neu

Suche in haupttabelle im Feld feld1 den gerade geholten String alt

Wenn gefunden ersetzte feld1 in haupttabelle durch neu von hilfstabelle

dann weiter mit dem zweiten bis zum letzten Datensatz von hilfstabelle



Als Erweiterung könnte nun der gesuchte Wert auch in haupttabelle.feld2 stehen

Und noch spannender wird es (für mich), wenn der gesuchte Wert in der Haupttabelle nur ein Teilstring ist: Suche und ersetze

konstanz1('alt'_konstanz2&konstanz3)

durch

konstanz1('neu'_konstanz2&konstanz3)

Also noch ein bisschen Strings kleben.



Allerbesten Dank und sorry, daß die Erklärung etwas umständlich geworden ist



Andreas



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: