title image


Smiley Drehzahlmesser mit Lichtschranke?
Hallo,



Ich möchte gerne einen Drehzahlmesser bauen, der Drehzahlen bis 1000 U/min messen kann.



gedacht hatte ich mir eine lichtschranke, die die impulse vorgibt (mit lochscheibe oder ähnlichem). anzeige soll irgendwie ne sieben segment anzeige, oder ein led-balken mit grünen gelben und roten leds sein.



mir fehlt nur leider die zündende idee für die elektronik dazwischen, und wie ich das lichtschrankensignal in ein brauchbares digitales rechtecksignal bekomme.



die ausgabe müsste doch irgendwie mit nem zähler gehen oder? so das der die leds ansteuert. Bei wenig drehzahl eine und bei voller drehzahl alle leds? oder geht das nicht?



danke euch für alle hilfe



MfG ernadiekuh

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: