title image


Smiley Probleme mit RAW im Zusammenhang mit GIMP, DCRAW und RAWPHOTO
Habe diese Frage schon mal in einem speziellen GIMP-Forum gestellt. Außer fachchinesisch und dummen Kommentaren kam da nicht viel. BITTE BIS ZUM ENDE DURCHLESEN UND ERST DANN ANTWORTEN! DANKE!



Übrigens: Was RAW ist, weiß ich. Es geht nur um das öffnen mit GIMP.



Also: Ich habe GIMP 2.2.10, eine Fuji FinePix S5500 und die FinePix Software FinePix Viewer von Fuji.



Zur Probe habe ich mit der Kamera ein paar Fotos im RAW Format gemacht. Diese dann mit der genannten Software auf den PC übertragen. Dabei erhalten die RAW Dateien automatisch die Endung *.RAF.



Und diese *.RAF Dateien lassen sich nicht öffnen. GIMP bringt eine Fehlermeldung - sie ist unten zu sehen. Die Plugins DCRAW und RAWPHOTO habe ich ordnungsgemäß installiert.



Eventuell hilft euch das Datenblatt der Fuji FinePix S5500 weiter?



Eine weitere Überlegung ist, dass die nachinstallierten Plugins sich nicht für WIN 2000 PRO (SP 4) eignen. Angeblich soll es verschiedene Versionen für Windows geben, die unterschiedlich optimiert sind. Aber die finde ich nicht im Internet. Habe einfach nach DCRAW und RAWPHOTO für das Windows-GIMP gesucht und installiert.



Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Das CCD-RAW Format der S5500 ist übrigens auch sehr groß. Es passen nur 30 Bilder auf die Kamera (256 MB xD Picture Card), wenn man die RAW-Funktion auswählt.



Also woran liegt es? Am CCD-RAW Format? An den Plugins?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: