title image


Smiley Re: XAMPP läuft und nicht funktioniert !!!???


"gibt es da einen Unterschied wie das Script geöffnet wird?"

 

Ja den gibt es. In der httpd.conf teilt man Apache mit bei welchen Dateiendungen eine Datei zum Parsing an PHP gegeben werden soll. In der php.ini teilt man PHP mit, woran es die Code-Blöcke erkennt, die es verarbeiten soll. Immer sollte <?php ... ?> gehen. Von der Kurzschreibweise <? ... ?> ist hingegen abzuraten (und diese ist daher in der php.ini auszuschalten), da man mit dieser Notation in Kombination mit XML Probleme kriegen kann.

 

Es gibt auch noch weitere Notationsvarianten, die man in der php.ini scharf schalten könnte, aber i.d.R. wüsste ich nicht, was gegen die klassiche Fassung (<?php ... ?>) sprechen würde.

 

"Ich hatte mir mal den Spaß gemacht dieses script mal in html umzubennen und da erschien genau das was ich gehofft hatte nur ohne den Quelltext von php dazwischen"

 

Hmm ... ok. Wenn der Pfad stimmt und du die Datei via http holst und nicht etwa im Browser als URL den absoluten Pfad auf deine Festplatte angibst, wodurch du den Webserver umgehen würdest, dann können wir einen Adressierungsfehler ja quasi ausschließen.

 

"[...] und wenn ich phpinfo aufrufe, sehe ich die PHP installation ist ebenfalls ok."

 

Meinst du damit den Link "phpinfo" von der XAMPP-Hauptseite? Wenn das funktioniert, dann machst du entweder noch einen ganz banalen Fehler oder mir fehlen noch wichtige Informationen.

 

Leider fällt mir im Moment nichts mehr ein, was man noch falsch machen könnte, so dass auf der einen Seite sich beispielsweise die phpinfo aufrufen lässt und eigene einfache Skripte nicht.

 

Um einen Versionskonflikt o.ä. auszuschließen solltest du gegen eine eigene Datei testen. Leg dir eine meintest.php im Verzeichnis htdocs an mit folgenden Inhalt:<?php

echo "Dies ist ein Test!";

?>Und gebe im Browser bei laufendem Webserver http://localhost/meintest.php ein. Wenn auch das nicht funktioniert, weiß ich vorerst auch nicht mehr weiter.

 


Gruß Chris
This is the course in advanced physics. That means the instructor finds the subject confusing. If he didn't, the course would be called elementary physics. -- Louis Alvarez --
 


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: