title image


Smiley Re: Was guckt ihr so? (TV) - zugeschlagen!!!
> da fragt jemand nach innovativem fernsehen und was bekommt er für sendungen vorgesetzt, monk, o.c. california csi miami etc. also bitte!!



Also O.C. mag ich nicht, aber für Monk muss ich eine Lanze brechen. Da es um 22.15 Uhr anfängt besteht durchaus die Chance, dass die arbeitende Bevölkerung es bisher nicht für nötig hielt es anzuschauen oder aufzuzeichnen. Dabei ist bei dieser Serie einfach vieles klasse: Tony Shalhoub spielt die Neurosen einfach überzeugend und mach Monk doch immer wieder liebenswert. Die Story ist meist ziemlich spannend und es wird oft versucht neue Elemente reinzubringen. Erst die letzte Folge ist ein gutes Beispiel:

Monk verzweifelt an sich selbst, wir verstehen seine Isolation und wünschen uns, dass er mit seinen Problemen zurecht kommt. Dann nimmt er die Medikamente und verwandelt sich in sein Spiegelbild. Wir sind so angewidert von diesem "King Monk", dass wir fast schon abschalten wollen. Doch dann löst es sich auf und wir bemerken, dass diese (vielleicht übertriebene) Wandlung nur ein Teil der Story war. (Bei anderen Serien [Simpsons] gab es ähnliche Wandlungen, die aber permanent und durch die schlechten Schreiber verursacht waren). Am Ende ist man für die vielen nervigen Macken von Monk dankbar.



> lexx war innovativ, vergleichbares hat es noch nie im tv gegeben.



Wie DarkGuardian schon geschrieben hat gibt es in der Serie sehr überzogene Charaktere: feiger Dummbeutel, Sexbombe, Roboter (mit dem man sich wohl am ehesten identifizieren kann, obwohl das eigentlich der Mensch sein sollte) und Superheld. Dann kommen noch sehr viele Scifi-Klischees dazu:

lebendiges Schiff kommt in jedem 2. Roman und vielen TV-Serien vor (z.B. Star Trek und Farscape [OK, das kam nach Lexx]), abgedrehter Stil (Kai hieß er glaub ich mit seinem auftoupiertem Haar) und so weiter und so fort.



> lexx war innovativ, vergleichbares hat es noch nie im tv gegeben.



Stimmt leider, zumindest in Deutschland, denn hier wurde die kurzlebige Serie "Firefly" nie ausgestrahlt. Tu dir einen Gefallen. Wenn du wirklich erstklassige Science Fiction willst, leih dir die DVDs aus. Bitte. BITTE!

Ich könnte jetzt viel über die Sachen schreiben, die diese Serie so genial machen, aber ich will keine Erwartungen wecken, auf die du dann fixiert wärst. Lass dich nicht durch Sprüche wie "Western im All" davon abbringen sie zu sehen. Gib ihr eine Chance. Und schreib mir mal was du davon hälst.

"My God, you're like a trained ape! Without the training."

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: