title image


Smiley Re: Hier mal ein Code
Hallo Worti!



Herzlich Dank für die Mühe, die Du Dir gegeben habt! Du hast mir damit sehr geholfen.



Nur an 2 Rand-Problemen hänge ich jetzt noch fest:



1. Wie starte ich das Makro über einen Button?

Wenn ich einfach den Code über das Button-Kontextmenü 'Code anzeigen' reinkopiere, läuft das Makro nicht durch.

Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004: Die Select-Methode konnte auf das Range-Objekt nicht angewendet werden."

Aber dort steht ja auch "Private Sub CommandButtonClick1()", ist das die falsche Stelle? Oder kann man per Button nicht über mehrere Tabellenblätter arbeiten?



Per Symbol in einer benutzerdefinierten Symbolleiste klappt das nämlich wunderbar.

Nur erscheint diese Symbolleiste dann bei jedem Excel-Start.

Aber es soll sie nur kommen, wenn ich diese eine bestimmte Datei starte, deswegen wäre mir ein Button direkt in dieser Datei lieber.



2. Wie kann ich dem Benutzer eine Abfrage stellen?

Ich möchte sicherstellen, daß man nicht vergißt, vor (bzw. bei) Anlauf des Makros den richtigen Abnehmer auszuwählen.

Also eine Abfrage ala

--------------------------------------------------

"Ist der Abnehmer korrekt ausgewählt?"

[Ja] [Nein]

--------------------------------------------------

Bei [Ja] soll das Makro weiterlaufen.

Bei [Nein] soll es direkt beendet werden, um den richtigen Abnehmer auszuwählen und dann das Makro nochmal zu starten.



So, also ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf die Nerven und Du hilfst mir noch das letzte Stückchen weiter... :-)



Gruß

Hans

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: