title image


Smiley suche 78xx jedoch für 2A + welchen Kühlkörper
Hi,

also ich habe bis jetzt immer nur Strom im bereich weniger mA gebraucht, da braucht ein 78xx ja noch keinen Kühlkörper, und die "normalen 78xx (hier 7805) gehen ja meines Wissens nur bis 1A (also gekühlt).

Ein Oszi könnt ich mir notfalls besorgen, aber ich weiß nicht so recht für was ich das unbedingt benötige, ich habe ja bereits als Eingangsspannung eine echte Gleichspannung, also muss ich doch keine Glättung usw...überprüfen.

Gegenüber einem Lm 317 (oder vergleichbare) würde ich lieber einen Festspannungsregler verwenden.



Gibt es diese auch für höhere Ströme, und wenn es da einen konkreten gibt, der passt welchen Kühlkörper brauche ich dazu, da ich mich mit deren Berechnung überhaupt nicht auskenne.



danke

ciao



p.s. wiß nicht genau was du mit Längsregler meinst, klingt aber nach Widerstand, wäre damit aber ungeeignet, da die Spannung im Auto bekanntemaßen zwischen 11,5 und 14,5 V schwankt.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: