title image


Smiley Re: Kein CD Rom - IDE Treiber oder Controller defekt???
Hauptverdacht :

- Falls das Laufwerk zusammen mit einem anderen (Festplatte ; CD-Rom u.ä.) am gleichen IDE Strang hängt ,

muss ein Laufwerk ,(normalerweise das welches am Ende des Datenkabels hängt ) als "Master" , das andere (welches am mittleren Anschluss hängt) als "Slave" gejumpert sein .

(Mittels der Jumper an den Laufwerken).

Die neuen 80-poligen Datenkabel sind normalerweise auch farblich gekennzeichnet :

Master Anschluss (das eine Ende des Kabels) = Schwarz

Slave Anschluss in der Mitte = Grau

Anschluss am IDE Controller des boards (anderes Ende des Kabels ) = Blau

Ganz wichtig ist jedenfalls die Jumperung der Laufwerke als Master und Slave !!



(Was passiert , wenn man zwar die Laufwerke auf Master und Slave gejumpert hat , aber diese Kennzeichnung/Anschlussreihenfolge am Kabel nicht einhält ?....

Müsste zwar trotzdem funktionieren , hab ich sicherheitshalber aber noch nie probiert .)



Falls das Laufwerk übrigens alleine an einem IDE Strang hängt , muss es auf "Master" gejumpert sein (und sollte am Ende des Datenkabels hängen) .



Weitere Fehlermöglichkeiten :

- Die Datenanschlüsse Kabel an Laufwerk bzw. IDE Controller sind zwar normalerweise mechanisch kodiert (mittels einer Nase) . Hatte aber auch schon Kabel ohne diese Kodierung .

Daher : Datenkabel evtl. verkehrt rum angeschlossen ?!

-----> (meistens rot) gekennzeichnete Ader des Kabels muss an PIN 1 der Laufwerk bzw. Controller Anschlüsse liegen .

(Pin 1 und 2 Kennzeichnungen sind normalerweise auf den Platinen des boards bzw. auf den Laufwerken aufgedruckt )



Überprüfe diese wichtigsten Punkte mal .



Grüsse

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: