title image


Smiley Re: An alle Rechtschreibexperten
"Wir bieten unseren Kunden marktführende Lösungen bestehend aus Beratung und Training, Software-Produkten, Support und IT-Services und übernehmen die ausgelagerten Geschäftsprozesse unserer Kunden."



Hi Caric,



also ich hab mir zur neuen Rechtschreibreform gemerkt, dass die Kommaregeln im Allgemeinen nicht mehr so streng gehandhabt werden, d.h. dass man Kommata in bestimmten Grenzen frei setzen kann, wenn es der eigenen Meinung nach dem Verstaendnis des Satzes dienlich ist. Wenn Du Deinen Satz so stehen lassen willst, wuerde ich Kommata nach "Loesungen" und nach "IT-Services" setzen. Alles, was dazwischen steht, beschreibt die Loesungen genauer, daher machen meiner Meinung nach Kommata hier Sinn.



Allerdings finde ich den Stil des Satzes generell nicht seiner Aufgabe angemessen - offensichtlich willst Du ja die Firma beschreiben und bei mir zwicken da zwei Sachen:



1. Kann eine Loesung marktfuehrend sein? Du meinst doch bestimmt, dass die Firma MIT eben ihrer Loesung marktfuehrend ist. Die Firma ist marktfuehrend, nicht die Loesung.



2. Meiner Meinung nach ist es nicht gut, zweimal "Kunden" zu erwaehnen. Macht bei mir den Eindruck, als haettest Du es am Schluss des Satzes noch mal hingeschrieben, weil Du den Anfang schon vergessen hast :-) Mein Vorschlag:



"Wir übernehmen die ausgelagerten Geschäftsprozesse unserer Kunden und bieten ihnen darueber hinaus Beratung und Training, Software-Produkte, Support und IT-Services."



Das mit dem Marktfuehrer scheint mir eine zu wichtige Info zu sein, schreib die lieber in nem eigenen Satz.



Hoffe, geholfen zu haben.



Marcel



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: