title image


Smiley Re: HiBitte um Hilfe bei MySQL Datumsformat
Hallo,



sehr präzise gestellt ist Deine Frage nicht, also will ich mal raten ;-)



wahrscheinlich möchtest Du aus einer Tabelle mit Personendaten jene Einträge selektieren, die heute Geburtstag hätten bzw. haben, richtig?



Jetzt nehme ich mal einfach an, deine Spalten in der Tabelle (sagen wir mal sie heißt `tbl_kontakte` ) sind z.B. folgende name (Typ: varchar), vorname (Typ: varchar), geb (Typ: date) , dann sollte ein SELECT ähnlich dem folgenden funtionieren:





SELECT name, vorname, geb

FROM tbl_kontakte

WHERE DATE_FORMAT(geb, '%d.%m') = DATE_FORMAT(CURDATE(), '%d.%m')





Solltest Du dein geb -Feld als varchar deklariert haben (was Typentechnisch wohl unsinn wäre) musst Du Dein Feld in der WHERE-Bedingung nicht unbedingt in oben angegebener Form formatieren.



Du siehst, konkreter kann ich nicht werden, bevor Du Dein Problem nicht genauer spezifizierst... und zudem im eigtl. falschen Forum fragst.



Vielleicht hats Dir ja trotzdem geholfen.

Grüße,
fester_franz Z6

RSV Arloff Kirspenich


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: