title image


Smiley Re: BBCode???
Hallo Minapendawe,



hier mal ein kleiner Crashkurs:



Als erstes gibt es im Bereich HTML keine Befehle. Befehle führen etwas aus. In HTML gibt es nur Auszeichnungen. Im ersten Moment mag das vielleicht seltsam klingen, ist aber ganz logisch. HTML ist nur eine Sprache, die deinen Text beschreibt(!). Wenn im Quellcode jetzt <h1>Irgendwas</h1> steht, dann heißt das, dass Irgendwas eine Überschrift ersten Grades ist. Deshalb Auszeichnung und nicht Befehl.



Jetzt zu deinem Problem.

BBCode wurde eingeführt, damit in einem Forum oder Board kein HTML zugelassen werden kann, da man mit HTML durchaus ein Layout zugrunde richten kann.

BBCode ist eine Einheitliche Sprache. Das heißt aber nicht, dass sich jeder dran halten muss. BBCode ist nur für den Benutzer gedacht. Auf dem Server wird in einer Scriptsprache (z.B. PHP) das ganze geprüft und wenn alles in Ordnung ist, wird z.B. [b] in <b> umgewandelt. Damit haben wir am Ende wieder HTML, allerdings ist die Sicherheit bei BBCode höher, da eine schlechte Programmierung im Script wahrscheinlich weniger tragische Folgen haben wird, wie wenn direkt HTML verwendet wird.



Vielleicht verstehst du ja jetzt auch, warum es keine Übersicht über deine Beispielsprache geben kann. Jeder kann einsetzen was er will. Wenn ich z.B. ein eigenes Forum hätte, könnte ich sagen, dass [komischefrage] nachher Fett, Kursiv und mit Roter Schrift erscheint. Ebenso könnte ich aber definieren, dass daraus eine nicht mehr lesbare Minischrift mit Unterstreichung wird. Das hängt allein von mir ab, wie ich meine Scriptsprache konfiguriere, wie dann eben die Einzelnen Elemente umgesetzt werden.





mfg glitzi

"Ich glaube, manchmal gibt es einfach nicht genug Steine"

Forrest Gump



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: