title image


Smiley Re: Bilderjahrgang umbenennen ?
Moin,



dieses oder ein ähnliches Problem haben wohl viele schon gehabt.



Ich gehe davon aus, dass es sich um .jpg-Dateien handelt.



Die Informationen zu Aufnahmezeit und Datum werden in einem besonderen Datenteil der Datei gespeichert. Dieser Teil nennt sich Exif-Header.



Es gibt z.B. das Programm "Exifer" (Ist Freeware und findet man üer Google). Damit kann man so ziemlich alles beeinflussen und korrigieren.



Ich benutze für meine Bildverarbeitung das Programm "FixFoto" (Link auf meiner Microsite)



Für dieses Programm hat ein User ein Skript zur Umdatierung geschrieben (im zugehörigen Forum zu finden).



Dort gibt man die falsche Zeit + die korrekte Zeit für ein Bild ein und startet.

Kurze Nachfrage alle Bilder im Verzeichnis ? Bei Ja geht es los.

Alle Bilder werden um die errechnete Zeitdifferenz korrigiert. Das hat den Vorteil, dass alle Bilder nicht die identische Zeit erhalten sondern die relativ richtige Zeit und Datum.



viele Grüße



Thorsten
*** jeder hat ein Recht auf meine Meinung ***

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: