title image


Smiley Re: Morgen Klausur Tarifautonomie / Arbeiter unter Tarif bezahlt
Hi,



zu 1: die Tarifautonomie basiert auf dem Grundgesetz. Artikel 9 Absatz 3 regelt die Koalitionsfreiheit und gewährleistet, daß sich Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften ohne Einmischung anderer (auch Merkel und Münte) einigen können.



zu 2 bin ich nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß der AN sich beschweren kann, wenn er in der Gewerkschaft ist, oder der Tarifvertrag als allgemeinverbindlich erklärt wurde. Wenn nicht, gilt bei gegenseitigem Einvernehmen die Vertragsfreiheit.



Gruß aus Hamburg



P.S. Arbeitsrecht war bei mir nur ein Nebenfach


Kochtipp (7): Milchreis schmeckt besonders lecker, wenn man kurz vor dem Servieren den Milchreis durch ein saftiges Steak ersetzt.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: