title image


Smiley seitenzahlen mit fop
hallo!

ich habe ein dokument mit mehreren kapiteln, von denen einige je nach angabe aus dem xml ausgeblendet werden. nun bekomme ich aber ein problem mit den seitenzahlen, wenn das letzte kapitel ausgeblendet wird (die id für die gesamtzahl der seiten ist ja das letzte auf der (eigentlich) letzten seite). ich kann zwar jetzt abfragen, ob das letzte kapitel ausgeblendet wird, und dann dem "vorletzten" die id geben, jedoch wird das mit wachsender kapitelzahl eine unüberschaubare schreiberei.

- gibt es eine möglichkeit die gesamtzahl der seiten abzufragen?

- kann ich mit den seitenzahlen rechnen (unabhängig von 'initial-page-number'), etwa:





- kann ich eine art imaginäre seite generieren, die nicht angezeigt wird, etwa:



dies läuft leider auf eine defaultseite von 1pt width und height hinaus



besten dank schon mal für die hilfe,

S.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: