title image


Smiley mehrsprachigkeit: zwei lösungsansätze
seid gegrüsst



ich kann mich nicht entscheiden, hoffe ihr helft mir auf die sprünge,... (ist glaubsch auch nicht das richtige forum für, aber naja, was soll's *g*)



wie dem titel zu entnehmen ist, habe ich zwei varianten, wie ich die mehrsprachigkeit in einer applikation lösen könnte,...



1: die texte speichere ich in den jeweiligen tabellen in der datenbank (für jede sprache eine spalte).

vorteil: der auftraggeber kann die texte ändern, da er ein db-tool hat

nachteil: ich muss die sprache bis zur persistency-schicht mitgeben



2: ich verwende resource bundles und in der datenbank befindet sich in den tabellen der key.

vorteil: die übergabe der sprache bis zum untersten layer fällt weg (und es ist meiner meinung nach einfach schöner *g*)

nachteil: der entwickler muss jeweils die texte ändern (es ist nicht zumutbar den auftraggeber ein cvs zu erklären)



wie würdet ihr es lösen? oder habt ihr noch eine weitere variante?



vielen dank und gruss,

slowfly


world-of-dungeons.de



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: