title image


Smiley Einfache Programmiersprache für Datenbankabfragen
Hallo,

ich habe 10 Jahre relationele Datenbanken und etwas Java programmiert. (SQL-Syntax ist mir natürlich daher vertraut.) Nun gibt es Programmiersprachen wie Sand am Meer.

Könnt ihr mir sagen welche Sprache ich mir aneignen sollte um schnell und einfach Datenbankabfragen machen zu können.



Ich möchte hauptsächlich auf einem Windows PC den Leuten kleine Programme erstellen wo der Benutzer am Bildschirm einige Selektionskriterien eingeben kann und dann wird selektiert, am Bildschirm angezeigt oder eine Liste gedruckt. Die Sprache sollte möglichst viele Datenbanken unterstützen und sollte die Datenbankfunktionen einfach unterstützen. Java ist mir da zu umständlich. Mir geht es nicht um tolle objektorientierte Spielereien sondern darum schnell mal ein kleines Abfrageprogramm zu machen und eine Liste auszugeben.



Danke!

Wolfgang

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: