title image


Smiley RSYNC / Alles ausschließen und nur einge Dateien und Verzeichnisse kopieren
Hallo,



ich möchte mit rsync nur einige bestimmte Dateien und Ordner sichern. Die Suchmuster der zu sichernden Dateien möchte ich nun in einer include Datei wie folgt eingeben:



Beispiel (Datei: rsync_include):



+ /var/log/*

+ /srv/*

- /*



Es soll also immer vom Root-Verzeichnis aus alles ausgeschloßen werden mit Ausnahme von betimmten Dateien und Ordnern.



dann rufe ich rsync auf:



rsync -a --include-from="rsync_include" / /DATA/test



Nun wird der Befehl ohne Fehler ausgeführt aber die Verzeichnisse werden nicht kopiert. Es wird nur ein Leeres Test-Verzeichnis erstellt.



Wenn ich aus dem Suchmuster die Zeile 3 "- /*" entferne dann wird einfach alles kopiert, also das komplette Root-Verzeichnis "/", ändere ich die Reihenfolge der Suchmuster-Datei wie folgt:



- /*

+ /var/log/*

+ /srv/*



dann wird ebenfalls nichts kopiert.

Wenn ich Dateien so erstelle z.B. rsync_inc



/var/log/*

/srv/*



und rsync_excl



/*



und rsync dann wie folgt aufrufe:



rsync -a --include-from="rsync_inc" --excluder-from="rsync_excl" / /DATA/test



dann wird ebenfalls nichts koopiert.

Das Einzige was funktioniert ist, wenn ich nur --exclude-from verwende und in der Exclude-Datei alle Verzeichnisse explizit angebe die nicht kopiert werden sollen:



z.B:





/bin*

/boot*

/dev*

/etc*

/home*

/lib*

/lost+found*

/media*

/mnt*

/opt*

/proc*

/root*

/sbin*

/tmp*

/usr*



Das ist aber sehr umständlich, denn einige Dateien befinden sich auch in Unterverzeichnisse, dann müßte ich auch alle anderen Unterverzeichisse und Dateien angeben die ich nicht benötige etc.. Ich brauche also eine Möglichkeit zuerst komplett alle Dateien auszuschließen um dann nur nur die Verzeichnisse und Dateien explizit anzugeben, die kopiert werden sollen.



Ich sitze bereits seit heute morgen dran und habe mittlerwile keine Ideen mehr was ich noch anders machen könnte...



Gruss

Jack




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: