title image


Smiley Re: ZoneAlarm blockt Internetzugang
>> Ich will steuern können, wann ich eine Internetverbindung aufbaue und wann nicht. (...). Bei Flatrate oder großzügig bemessenem Tarif kein Problem, aber in allen anderen Fällen fallen da Kosten an die man vermeiden könnte.



Ok, das ist ein Argument. Du weißt ja auch wie man eine PFW hinreichend konfiguriert, setzt diese als Hilfsmittel ein und bist Dir über die Leitungsgrenzen dieser SOftware im Klaren. Dann ist es ok.

Aber andererseits sind die Tarife für eine DSL-Flatrate mittlerweile recht gering. Hinzu kommt, dass man bei einem Volumen- oder Ecotarif ständig sein Volumen oder die schon versurfte Zeit im Auge behalten muss. Ich kenn viele, die sich damit total verschätzt haben und tw. einen drei- bis vierstelligen Betrag nachzahlen mussten!



>> Und wie macht das ein Anfänger, der keine Ahnung davon hat?



Richtig, der muss sich damit auseinandersetzen. Bei einer PFW aber auch. Standardkonfigs bringen fast nichts.

Die DMZ brauchte ich aber auch erst ein- oder zweimal zu Testzwecken.



>> Naja, ZoneAlarm sucht da sicher nur nach Updates. Also ganz harmlos, meinst du nicht auch?

Schon seltsam, dass du Phonehome immer als harmlos und "Suchen nach Updates" ankanzelst. Aber kaum phont eine PFW nach Hause, ist es auf einmal schädlich.



Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich setze eine PFW nicht deswegen ein, weil ich Angst vor ein evtl. Phonehome habe, sondern weil ich deren Schwächen kenne und bessere Konfigurationen, die eine PFW überflüssig machen. Dadurch muss ich mich auch nicht Rumärgern mit Sicherheitssuites, die sich tief ins System bohren und ganz andere Probleme verursachen können.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es seltsam klingt, auf Biegen und Brechen das Phonehome mit einer Software zu unterbinden, die selbst Phonehome betreibt. Ich möchte ja nicht behaupten, dass die PFW (in diesem Fall ZA) den User ausspioniert, sondern wollte nur auf diesen Sachverhalt hinweisen.



>> Hauptsache an der Realität vorbei.



Wahrscheinlich gehen alle Tipps, die hier gegeben werden völlig an der Realität vorbei. Denn die Leute wollen das Medium Internet völlig einfach und bombensicher bedienen können. Leider ist es mit der Installation einer PFW und einem Virenscanner nicht getan.
Gruß aus Bremen
Arne aka cosinus

Spiel mit mir Schach


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: