title image


Smiley Re: Email Adresse elegant verstecken
Hi,



> Aber einen Präzedenzfall gab es noch nicht, oder irre ich mich da jetzt total?



ich wüsste jetzt keines, aber das TDG §6 ist da recht eindeutig:



"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: [...]"



Leicht erkennbar und ständig verfügbar. Beides ist nicht gegeben, wenn die Information in einer externen Ressource eines nicht textbasierten Formats versteckt ist. Vermutlich ist "ständig verfügbar" nicht mal gegeben, wenn die E-Mail-Adresse bei einem Klick nicht zu dem vermuteten Ergebnis führt.



Btw: "Geschäftsmäßig" ist bereits dadurch gegeben, dass eine Website öffentlich ist, also von jedem zu jeder Zeit erreicht werden kann. Und was das "unmittelbar erreichbar" betrifft, so gibt es sogar bereits ein Gerichtsurteil, nach dem dieser Punkt nicht erfüllt ist, wenn der (direkte[1]) Link zum Impressum erst am Ende einer längeren Seite steht. Ich halte es nicht für besonders weise, auf die Nachsicht der Gerichte zu bauen.



Cheatah



[1] Mehr als ein Klick ist sowieso schon zu viel.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: