title image


Smiley Re: ZoneAlarm blockt Internetzugang
> In diesem Forum wird aber der Eindruck erweckt, dass Phonehome sehr oft für Updatezwecke verwendet wird.



Meines Wissens hat nie jemand irgendwelche Schätzungen o.ä. geäussert, wie oft es bei Phonehome um Updatezwecke geht und wie häufig um etwas anderes. Welche Eindrücke bei Dir deswegen entstehen, ist also Deine eigene Sache.



Das Wesentliche von dem, was Markus K, meine Wenigkeit und andere damit ausdrücken wollen, ist lediglich, dass es eben unterschiedliche Arten von Phonehome gibt. Welche davon wie häufig vorkommen, weiss ich auch nicht. Und Markus vermutlich auch nicht. Aber das ist auch nicht wirklich entscheidend. Entscheidend ist, dass Du bei diesem Thema, wenn es Dich so stark interessiert, nicht nur mit einer PFW Symptombekämpfung betreiben solltest, sondern dass Du Dich informierst. Und versuchst, die Ursachen zu bekämpfen (im Programm vorhandene Optionen verwenden, ein anderes Programm verwenden und und und...).



> Das ist die Theorie, in der Praxis ist das halt nicht ganz so leicht.



So what? Wenn es Dich so stark interessiert, welches Programm Phonehome betreibt etc., dann kannst Du diese Ausrede nicht bringen.



> Oder welcher Hersteller posaunt das schon freiwillig heraus ?



Das kommt auf den Hersteller an. Es gibt sicher welche, die das irgendwo dokumentiert haben. Andere tun das nicht. Aber neben den Hilfedateien des jeweiligen Programms, der Webseite des Herstellers etc. gibt es ja noch ein, zwei weitere Webseiten. Darunter sicherlich auch die eine oder andere, die Informationen über das Phonehome-Verhalten von Programmen sammelt. Ich hatte schon mal so eine Seite gesehen, allerdings ist das schon eine Weile her und da dieses Thema mich nicht so extrem interessiert, habe ich das nicht weiter verfolgt. Jedenfalls existieren solche Seiten, Du musst sie nur finden. Finden wollen...
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: