title image


Smiley Re: Doch, da ein fester Verweis angegeben wurde...
Hallo,



daß so ein kleines Beispiel schon zu einer kleinen Diskussion führt, hatte ich nicht unbedingt erwartet, aber mir war klar, es kann passieren, das liegt in der Natur der Foren und manchmal auch der Teilnehmer, und ich kann damit umgehen. Und die kleine Kritik oder Anmerkung von dir kann ich problemlos "kontern". Man kann die Worte "Der dafür nötige Verweis heißt "Microsoft Shell Controls and Automation" auch so auffassen:



"Der für die Funktionsfähigkeit dieses Beispielcodes nötige Verweis heißt 'Microsoft Shell Controls and Automation'"



Und natürlich kann man sich überlegen, für ein paar wenige Shell-Aktionen auf den Verweis zu verzichten, aber diese gedankliche Transferleistung (statt Verweis kann man auch mit CreateObject/GetObject instanziieren) setze ich meistens voraus, so lange mir nicht das Gegenteil klar wird. Ich betrachte deinen Hinweis als nicht unbedingt nötige (im Sinne von: für mich war die Frage mit einem Beispiel, egal wie es aussieht, beantwortet), aber im Sinne eines Diskussionsforums "legitime" und vervollständigende Ergänzung, und ich gebe zu, mir wäre in 300 Wintern nicht eingefallen, für so eine kleine Frage ohne weiteren Hintergrund ein CreateObject-Beispiel zu bringen (immerhin viel umständlicher zu schreiben), womit ich sagen will, in meinen Antworten hole ich nicht immer alles aus dem (hoffentlich ziemlich) kompletten Kleiderschrank der tragbaren Programmier-Techniken. Und zu guter Letzt: es gibt weitaus kritischere Bereiche als dieses hier, in denen man CreateObject einsetzen sollte, auch das erklärt meinen Verzicht auf "Late Binding" hier.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: