title image


Smiley Re: Einsteigerfrage zu Auflösungen
>>Alles, was nicht genau in das Pixelschema passt, wird interpoliert?<<



Genau so ist es.



>>... daß die PlasmaTV Geräte mit HDTV eine Auflösung von 1024x720 bieten ...<<



Also wird zumindest horizontal interpoliert (ich nehme an es sind alles 16:9-Geräte).



>>... die LCD´s jedoch 1366 x 768<<



Hier muss also horizontal und vertikal interpoliert werden, und zwar immer, ich kenne keine solche Auflösung.



>>Ist das damit gemeint, daß die Pixel bai LCD Bildschirmen nicht die gleiche Form und Größe haben wie bei den PlasmaTV Geräten?<<



Wie schon weiter oben geschrieben: Pixel sind nicht zwangsläufig quadratisch, sie können jede beliebige Form annehmen.





AndreK schrieb:

>>Die elekrtronik der Flachbildschirme spielt eine große Rolle. Deswegen kann man kaum pauschale Aussagen treffen.<<



Damit meint er den Interpolationsalgorithmus. Billigste Geräte stellen immer einfach den nächstliegenden Pixel dar, was eigentlich keine wirkliche Interpolation ist. Bessere Geräte errechnen einen Pixel aus den umliegenden. Dann ist der Algorithmus entscheidend. Software am Computer benutzt meist ganz gute Interpolationsalgorithmen, da ausreichend Rechenleistung sowieso vorhanden ist.

"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!"

Schaut auch mal auf meiner Site zum Thema Videobearbeitung vorbei: videobasics.de. Dort findet ihr auch Links zu den meisten Programmen, Codecs, Spezifikationen, etc. über die ich hier im Videoforum schreibe.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: