title image


Smiley Re: Flash Design für PHP Seite?
Da dein Menü und der Content mit dem CMS nahtlos zusammenarbeitet, wird es nicht ganz unaufwändig sein ein Flashmenü in dein CMS einzubinden. Das ist ein Haufen Coderei! Du musst ja irgendwie hinbekommen, das Flash den ganzen Quatsch auch versteht und das ist ein Haufen Anpassungsarbeit.



Mal ganz grob:

Beispiel "neuen Link anlegen":

PHP erzeugt die Datenbankeinträge und fügt in HTML den Button hinzu und zeigt den in deinem CMS an.

Das ganze nun in Flash: MySql Connection anlegen, Daten des Menüs auslesen, dann zur Laufzeit einen neuen Movieclip erstellen, in diesem dann ein Textfeld (Text als HTML wiedergeben)erzeugen, das dann die Linknamen aus der Datenbank anzeigt, den Link auslesen und als HTML-Tag (a href="link.php?id=xxx">Linkname


Auch ne Überlegung die du dir zu Flash machen solltest:

Wenn du das Menü dann exportiert hast, hat es eine feste Größe (sagen wir mal 120x400px) Wenn dein Menü weiterwächst, dann ist irgendwann Schluß mit einfach nur Buttons hinzufügen, dann wird sowas wie diese DHTML/Javascript Klappmenüs in Flash fällig werden.



Also ganz ehrlich: das würde ich persönlich nur machen, wenn ich langeweile hätte. Der Aufwand den du damit hast, ist unverhältnismäßig. Was, wenn deine User ein wenig ängstlich sind und ActiveX im IE abgeschaltet haben? Die können deine Seite dann nicht durchsurfen. Wenn aber nur ein paar Animationen mittels Flashdetection durch ein Gif ersetzt werden, merkt derjenige es wahrscheinlich garnicht. Zu einer Flashversion sollte man immer ein HTML Gegenstück haben, wenn du niemanden "aussperren" willst.



Wenn deine Buttons auch noch irgendwie nett animiert werden sollen, hast du noch mehr Arbeit.



Mein Tipp: verschöner dein CMS mit ein paar Animantionen und lass das Menü wie es ist.





Ich könnte jetzt noch Seitenweise Erläuterungen abgeben, aber das wäre einfach zu viel für einen Beitrag (dieser hier ist auch schon länger geworden als ich wollte)



Ansonsten, zieh dir die beiden HP´s rein die ich dir nannte, dann haste Lektüre und Stoff zum basteln für die nächsten Wochen zusammen ;-))



Greets

Schnetty





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: