title image


Smiley Re: VBA/ Übergabe von Variablen von Hauptmodul an untergeordnetes Modul
Hallo Manes,



vielen Dank für Deinen Hinweis. Obwohl ich sicher noch so manche überflüssige Select Anweisung in meinem Programmcode drinhabe, kommt der Programmabschnitt, den ich optimieren möchte, weitestgehend ohne solche Anweisungen aus. Konkret muss ich aus Sheets, in denen Daten eingegeben wurden, Daten extrahieren und Berechnungen ausführen. Da die Dateneingabesheets flexibel gemacht wurden, indem nicht benötigte Spalten ausgeblendet werden dürfen, ist das schon eine komplexere Aufgabe. Ich hab mir meinen Code nochmal angeschaut und habe da 6x einen identischen Programmabschnitt von jeweils 17 Zeilen Länge gefunden. Da bietet sich eine Auslagerung in ein Untermodul natürlich an. Dieses Untermodul benötigt zum Funktionieren jeweils eine Bezugszelle (die über einen Namen, der immer identisch ist und jeweils vor Aufruf des auszulagernden Programmabschnitts neu zugeordnet wird) sowie eine Startzelle, deren Position jeweils vorher über mehrere Do until ... Loop- Schleifen gefunden wird.



Ich denke, dass ich da mit Deinem ersten Hinweis schon weiterkomm.



Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Holger

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: