title image


Smiley Re: Anfänger Frage
Hallöchen Ethan,



schön, daß du hierher gefunden hast.



HTML zu erlernen geht nicht von heute auf morgen, auch wenn einige das glauben.



>für manche von euch werden sie wohl lächerlich sein

Ja, diese Frage ist lächerlich für mich. Aber dann denke ich an meine Anfänge zurück.

Und da gab es auch so einen Cheatah hier, der mich in "tiefste Depressionen" warf ;)

Aber mir wäre nicht die Idee zu kommen mich als Doris zu verkleiden und ihn zu beschimpfen, sondern nachzudenken und nachzufragen was er meint und dann mich zu verbessern. Sonst würde ich heute noch an meinen Anfängen stehen.



>>1. Muß man am ende des "td" /font nehmen oder ist das nicht notwendig?

Du brauchst es nicht!



>>2. Muß man align=left nehmen oder kann man dieses auch weglassen?

Du brauchst es nicht!



>>Ich weiß es geht auch ohne die angaben '/font' + 'align=left' aber ist das ganze dann auch html-konform??

Ja, ist es.Bitte nicht den Doctype vergessen.





Ich schreib dir jetzt einfach wie du es besser machst:

<table>

<colgroup>

<col width="110">

<col width="320">

</colgroup>

<tr><td>Test 1</td><td class="centercell">Test 2</td>

</table>



Im externen CSS bindest du dann sowas ein:



table {

font-family: verdana, sans-serif;

font-size: 1em; /* oder 100%. px kann vom IE nicht geändert werden */

}



td.centercell { /*standard ist left, deswegen wirds nicht extra deklariert*/

text-align: center;

}



/* td.centercell ist eine Klasse für td */

/* .centercell {} alleinstehend kann auf verschiedene Tags/Objekte angewendet werden*/



Natürlich gibt es noch viele, viele Eigenschaften, die man einbinden kann und vieles was du über CSS wissen kannst.

Wenn du im body {} die Schrifteigenschaften deklarierst, dann brauchst du das in table {} nicht bochmal zu tun.



Selhtml sagt dir, wie du externe CSS einbindest. Dort findest du auch Erklärungen zu doctype und anderen Dingen die du hier vielleicht nicht verstehst.



Wie du siehst ist oben kein Layout zu finden in der Tabelle. Das Layout legst du mit dem CSS fest.



Dieser Text dürfte dir auch weiterhelfen: HTML in Spotlight

und der hier auch

CSS übersichtlich gestalten



tschüssi nüssi

Das 3. Prinzip des vernunftbegabten Lebens ist die Fähigkeit zur völligen Selbstaufgabe. Für eine Sache, einen Freund, ein geliebtes Wesen.
- Delenn -



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: