title image


Smiley Re: aus dem PHP Forum: möchte unter Linux ein externes Program öffnen mit P
hm, da bin ich schon überfragt.

kenn mich mit Linux gar nicht aus.

Ich habe es mir so gedacht:

wenn ich in der shell einfach "xterm" eingebe, wird ja so ein XTerminal gestartet. Deswegen habe ich angenommen, der Befehl reicht.

Im Grunde geht es mir gar nicht um ein xterm, es soll eh was anderes angezeigt werden. Nur ließ sich halt gar nichts öffnen, deswegen hab ich xterm als Beispiel angeführt.

Anders ausgedrückt: unter Windows reicht es, wenn ich

exec("c:\program files\firefox\firefox.exe");

eingebe, damit Firefox gestartet wird.

Wie bekomme ich das gleiche Ergebnis unter Linux? Aus der shell reicht es ja, wenn ich "firefox" eingebe, damit er gestartet wird.

Mit dem PHP Befehl

exec("firefox");

tut sich aber unter Linux leider nichts...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: