title image


Smiley Re: und nochmal SUDOKU !!!!!
Hallo Besserist,



zu 1.

siehe die Antwort von Herby4 und meine Reaktion darauf



zu 2.

Du meinst jetzt wirklich, wie man ein Sudoku löst? Das gehört ja wohl eigentlich nicht in dieses Forum, aber auch auf die Gefahr hin, dass mich der Admin killt, hier die zwei wichtigsten Lösungsansätze (nicht von mir erfunden, aber Formulierungen von mir):



Naked Single

Kommen in der selben Zeile, in der selben Spalte und im selben Block insgesamt bereits 8 verschiedene Zahlen vor, dann ist die 9. Zahl genau die, die einzutragen ist.



Beispiel:



Puzzles th {font-weight:normal} 123          7         8      4        5        6                                  Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



In die gelb markierte Zelle passt nur die 9, weil alle anderen Zahlen in der Spalte, der Zeile oder dem Block, wozu die Zelle gehört, bereits vorkommen.



Hidden Single

Kann in einer Zeile, in einer Spalte oder in einem Block eine bestimmte Zahl nur in eine einzige Zelle eingetragen werden, weil die anderen Zellen entweder bereits belegt sind, oder aber wiederum in Zeilen, Spalten oder Blöcken liegen, wo es diese Zahl schon gibt, dann trage sie dort ein.



Beispiel:

Puzzles th {font-weight:normal}    1                           2                 3                           1     Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



In die gelb markierte Zelle gehört die 1, weil sie in keine andere Zelle dieses Blockes mehr eingetragen werden kann.



Mit diesen beiden Grundregeln kannst Du bereits ca. 95% aller Sudokus lösen, die in Zeitschriften, Büchern oder im Web veröffentlicht werden



Es gibt kompliziertere Sudokus, zu deren Lösung man fortgeschrittene Techniken beherrschen muss, diese nennen sich z.B.



- Block/Column Interaction

- Block/Row Interaction

- Block/Block Interaction

- Naked Subset

- Hidden Subset

- X-Wing

- Swordfish

- XY-Wing

- Forcing Chains

- Nishio

- Trial and Error



Deren Erläuterung würde hier den Platz sprengen. Die m.E. beste Website zum Thema ist www.sadmansoftware.com (leider nur in Englisch)



zu 3.

Weiß ich nicht, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Ich stricke selber an einer VBA-Lösung, deren Code ich teilweise schon selber nicht mehr verstehe. Wenn Du sowohl in Sachen Sudoku, als auch in Sachen VBA Anfänger bist, dann sage ich mal ganz brutal: No Way!



mfg



rlx

(Ralf Lux)










mfg

Ralf

Der Computer löst Probleme, 
die es ohne ihn nicht gäbe!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: