title image


Smiley Re: Bezeichnung vorgeschrieben??
> In bestimmten Fällen muss der volle Name des Inhabers mit in der Bezeichnung sein.

Nicht nur dass, es darf oft gar nicht erst der Eindruck eines Firmennamens entstehen. Lediglich beschreibende Zusätze zum eigenen Namen sind nach den Vorstellungen der IHK zugelassen.

Das ist AFAIK solange Vorschrift wie es sich um ein Unternehmen handelt dass *nicht* als GmbH o.ä. "offiziell" (Handelsregister) geworden ist. Typischerweise also zb bei Existenzgründern die nur mit Gewerbeschein arbeiten. Genaueres kann die IHK dazu sagen.

*Ein* Ausweg ist es sich selbst als "eingetragenen Kaufmann" einzutragen (Handelsregister) und damit bez. Firmenname mehr Freiheiten zu haben. Auch hier muss allerdings der eigene Name mit in die Firmenbezeichnung.

HTH

Gruss

reimer
========================================================
Life is Complex. It has both real and imaginary parts.
========================================================
Chaos, Panic and Disorder. My work here is done.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: