title image


Smiley Re: FTP - Frage


>Nehme ich nun Zugriff mit meinem FTP-Programm auf diesen Web-Space, gebe ich als

>Adresse http://www.meinname.de ein

>Warum muss es nicht nicht ftp://ftp.meinname.de heißen ?





Nein, in Deinem Programm gibst Du nicht "http://www.meinname.de" an, sondern "irgendeineadresse.de". Das ist ein Unterschied. Denn das HTTP vor der Adresse bestimmt das Protokoll. Wenn Du es doch so angibst, ist Dein FTP nett zu Dir.



Dass es www.meinname.de und nicht ftp.meinname.de ist, liegt daran, dass ftp. und www. zwei verschiedene Rechner sind.

Domains sind rückwärts nach der Hierarchie TopLevelDomain.Domain.Subdomain.Rechnername aufgebaut (in Deinem Fall ohne Subdomain).

D.h. "www" in den Adressen bedeutet immer, dass der Rechner "www" in der Domain "meinname.de" angesprochen werden soll. Wenn es in dem Netz auch einen Rechner namens "Arbeitsstation27" gäbe, dann wäre seine Adresse "Arbeitsstation27.meinname.de".

Dass "www" gewählt wird, hat sich sozusagen so eingebürgert.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: