title image


Smiley Re: An bestimmter Position in Datei schreiben
Nur mal ein paar Ideen:



Man könnte einen Kommentar als Markierung setzen, später die Datei mit file, file_get_contents, fopen()+fgets() o.a. einlesen, die Position anhand der Markierung suchen, den Wert ändern, und das ganze wieder zurückschreiben.



Bei Verwendung von fgets() könnte man die jeweils gelesenen (und ggf. modifizierten) Daten gleich wieder in eine Temporäre Datei zurückschreiben und diese nach Abschluß in die Originaldatei umbenennen. Das würde weniger Hauptspeicher benötigen.



Direkt mit fseek() zu positionieren und den Wert zu überschreiben, wäre nicht optimal, da dann immer schon vorher die exakte Position bekannt sein und die alten Daten exakt überschrieben werden müßten.



Ich kenne ja den genauen Hintergrund nicht, aber man könnte in PHP natürlich auch noch den Wert in einer Variablen ablegen und diesen über eine Config-Datei einlesen.


Gruß Stefan

www.triess.de - Meine Themen: Consulting Forschung Entwicklung Projektierung Elektronik Software Mechanik Verfahren Messverfahren Kommunikation Navigation Map Matching Location Based Services Telematik komplexe Test- und Demonstrationssysteme GPS BS26 ISDN X.25 X.31 GSM GPRS UMTS DSL TCP/IP ACP SPS PC LAN WAN Feldbus Internet/Intranet Webdesign SQL Client/Server RedOx LF pH rF


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: