title image


Smiley Geht, aber aufpassen
Wenn die Kupplung abgenutzt ist, kann man die bei Seilzug nachstellen. Allerdings bin ich mir erstens nicht sicher, ob Dein Espace überhaupt einen Seilzug hat und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass der manuell nachgestellt werden müsste. Schon mein 1975er Passat hatte eine automatisch nachstellende Kupplung, wenn ich mich recht erinnere.



Ergo denke ich, dass Deine Kupplung einfach am Ende ist. Wenn Du die noch händisch nachstellst, könnte die Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen werden, was eine sehr teure Reparatur zur Folge hätte.



Daher würde ich die Finger von einem solchen Vorhaben lassen. Hält die Kupplung denn noch richtig?



Kannst Du ganz leicht testen: Anfahren, früh hochschalten und dann im dritten oder vierten Gang das Gaspedal ganz durchtreten. Dabei einen Blick auf dem Drehzahlmesser und dem Tacho lassen. Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers schneller als die Tachonadel rutscht die Kupplung und es ist allerhöchste Zeit die Kupplung zu tauschen.

Die EDV hilft uns bei Problemen, die wir ohne sie nicht hätten - gilt aber auch für Frauen, Autos ...! Möchte auf nix davon verzichten ;-) Grüße Marcel



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: