title image


Smiley Re: Abfangen von Exceptions in umfangreicheren Programmen
Danke erstmal für die vielen Erklärungen.



Ich schliesse jetzt daraus, das ich doch auf jeden Fall, den Try...catch...Block in die Methoden bauen muss, wenn ich eine allgemeine Absturzsicherheit einbauen möchte. Egal ob ich die Exceptions weiterleite oder direkt bearbeite. Meine bearbeitung an den Default-Exceptions ist eh nur eine einzige Zeile und ein Default-Returnwert, wenn vorhanden.



Ich meine ausloggen tue ich das ganze ja schon. Da nutze ich schon log4j um einen LogFile zu erzeugen.

Diesen werde ich jetzt halt auch noch dafür nutzen, die allgemeinen Exception aufzunehmen.

Es geht mir eigentlich nur darum unerwartete Nutzereingaben, die diese leider nicht nur über meine Oberfläche machen können, ich diese aber einlesen können muss, abzufangen.

Da können in allen möglichen Klassen mal Eingaben kommen, mit denen ich vorher leider nicht immer rechnen kann. Der Mensch ist halt unergründlich...



Ich fänd es halt toll, wenn ich an die Methode eine throw-Anweisung hängen könnte und dann geht eine Exception weg, wenn irgendetwas unerwartetes auftritt. Dann könnte ich mir die ganzen try...catch...-Blöcke sparen.



Über eine Exception Klasse hatte ich auch schon nachgedacht, nur hilft mir das ja nur bedingt weiter. Ich will ja langfristig schon dahin, die Exceptions detalliert abzufangen, nur darf das Programm halt nicht einfach stehenbleiben, nur weil eine Exception auftritt und es nicht weiss wie es weiter geht. Dann gehen halt erstmal defaultwerte zurück, wenn es um Rückgabewerte geht, was meistens der Fall ist. Ich muss nur merken, das da eine Exception geworfen wurde, die ich noch nicht detalliert abgefangen habe.



Und da die meisten Fehler erst auftreten, wenn Realdaten ins System kommen, ist das ganze schon in eine EXE verpackt und nicht mehr debuggbar. Also brauche ich an der Stelle am besten einen LogFile der mir der mir sagt, an der und der Stelle ist das aufgetreten. Und dafür muss ich an jeder Stelle die Default-Exception abfangen und ausloggen. Danach kann ich sie dann detalliert abfangen.



Vielen Dank nochmal



Markus
Viele Grüße Markus --- Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Um das Wissen weit zu verbreiten und Quelltext lesbarer darzustellen, hier noch ein geklauter Kommentar: Code wird schöner mit
code


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: